eu logo

Stay safe - vergewissern Sie sich, ob Ihre Onlineapotheke sicher ist

Das ist nicht so einfach, aber eine EU Richtlinie hilft dabei

 
Die Fälschungsrichtlinie ermöglicht es legale Onlineapotheken (und in einigen Mitgliedsstaaten auch andere legale Anbieter) zu kennzeichnen. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten der EU unterschiedliche Gesetze haben, wenn es um den Vertrieb von Arzneimitteln im Internet geht. So ist es zum Beispiel in Deutschland und einigen anderen EU Ländern möglich, verschreibungspflichtige Medikamente online zu erwerben, sofern der Patient/die Patientin ein Rezept eines Arztes erhalten hat.

Derzeit kann man in den meisten EU Ländern nur freiverkäufliche Medikamente, sogenannte OTC, online erwerben. Dies regelt die EU-Richtlinie 2011/62/EU im Artikel 85c. Sie besagt, dass sich die Mitgliedsstaaten unter bestimmten Umständen verpflichten, zumindest „OTC“ Medikamente der Öffentlichkeit online zugänglich zu machen. „OTC“ Medikamente sind Arzneimittel, die kein ärztliches Rezept benötigen.

Um sicherzugehen, dass es sich bei den jeweiligen Anbietern um vertrauenswürdige Quellen handelt, müssen sich diese bei der für sie zuständigen Behörde ihres Landes registrieren lassen und ein Logo wie dieses, welches Sie links oben sehen können, auf ihrer Webseite einblenden.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle der möglichen Logos hier abgebildet sind. Sollten Sie auf eine Webseite stoßen, welche NICHT ein identisches Logo abgebildet hat, so handelt es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um einen illegalen Anbieter.

Beim Klick auf dieses Logo wird der Konsument direkt zur Website mit allen registrierten Anbietern weitergeleitet. Zusätzlich ist es die Pflicht der jeweiligen Mitgliedsstaaten, die Öffentlichkeit über die Gefahren von gefälschten Medikamenten aufzuklären und die Funktionsweise des Logos nahezubringen.

Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps um sicherzugehen, dass Sie sich auf einer legalen Website befinden, wenn Sie Medikamente online erwerben möchten:

  1. Überprüfen Sie das Impressum. Handelt es sich um eine registrierte Apotheke und ist die zuständige Behörde aufgeführt?
  2. Können Sie eine existierende Adresse finden, die man zum Beispiel in Google Maps überprüfen kann?
  3. Können Sie eine Telefonnummer finden, unter welcher der Apotheker angerufen werden kann?
  4. Können Sie den Namen des verantwortlichen Apothekers finden?
  5. Ist das Common Logo der EU auf der Website?
  6. Können Sie rezeptpflichtige Medikamente nur nach Vorlage eines ärztlichen Rezepts bekommen?

Wann immer Sie Zweifel haben, sollten Sie keine Medikamente auf einer Internetseite kaufen.

stay safe online banner

Es ist sehr wichtig beim Thema gefälschter Medikamente auf dem laufenden zu sein. Dies können Sie, indem Sie sich unsere neuesten Nachrichten durchlesen oder unsere Linkliste durchforsten, die wir auf unserer Homepage “www.eaasm.eu” für Sie gesammelt haben. Für zusätzliche Information können Sie unsere ASOP Website besuchen. Gefälschte Medikamenten treten besonders online immer häufiger auf. Deshalb ist es am sichersten Medikamente bei lokalen Apothekern oder bekannten Onlineapotheken zu kaufen.